4 Mega-Tipps für schöne Zähne

Grundsätzlich gilt, wer ein gesundes Gebiss und schöne Zähne haben will, muss regelmäßig und sorgfältig putzen.

Da führt kein Weg dran vorbei. Am besten zweimal am Tag. Noch besser, dreimal am Tag.

Die Zahnbürste sollte weich oder mittel sein, damit man sich beim Putzen nicht den Zahnschmelz zerstört. Zahnpasta ist am effektivsten, wenn sie Fluoriden enthält. Fluoriden härten den Zahnschmelz und beugen Karies vor.

Für die Zahnzwischenräume gebraucht man Zahnseide, da dort die Zahnbürste nicht gründlich genug reinigen kann.

Richtige Ernährung

Da wahre Schönheit bekanntlich von innen kommt, ist die richtige Ernährung auch für gesunde, schöne Zähne nicht unmaßgeblich.

Milchprodukten und Käse sagt man nach, dass sie Demineralisierung entgegenwirken.

Außerdem soll Käse einen Schutzfilm um die Zähne legen, der vor Säuren schützt.

Mit grünem Tee, Sellerie und Zwiebeln kann man einiges gegen Kariesbakterien bewirken.

Wer viel Rohkost verzehrt massiert gleichzeitig sein Zahnfleisch und reinigt die Zahnzwischenräume.

Weiße schöne Zähne

Vom Rauchen bekommt man gelbe Zähne. Das ist leider eine Tatsache. Aber auch schwarzer Tee, Rotwein und Kaffee lagern sich auf dem Zahnschmelz ab und verfärben Zähne unschön. Weniger ist hier also mehr.

Vollkornbrot und Karotten und Äpfel fördern die Zahngesundheit. Beim Verzehr wird im Mund mehr Speichel produziert. Speichel hat die Wirkung eines natürlichen Zahnreiniger.

Beim Zahnarzt kann man seine Zähne professionell aufhellen lassen. Dieses sogenannte Bleaching hellt die Zähne bis zu drei Jahren deutlich auf. Leider ist der Spaß nicht ganz billig und die gesetzlichen Krankenkassen zahlen nicht.

Regelmäßig zum Zahnarzt

Zweimal im Jahr sollte man, seinen Zähnen zuliebe, einen Termin beim Zahnarzt vereinbaren.

Die meisten Zahnarztpraxen bieten professionelle Zahnreinigung an. Hierbei werden unter anderem zahnschädigende, hartnäckige Beläge entfernt und in der Regel bekommt man auch noch den ein oder anderen wertvollen Tipp in Sachen Zahnpflege. Leider übernehmen gesetzliche Krankenkasse die Kosten für die Zahnreinigung nicht.

Zahnbürsten sollten aus hygienetechnischen Gründen alle 6 bis 8 Wochen ausgetauscht werden.

Zahnpasta als Tablette

Zähne putzen und das Klima schonen? Ja das geht mit der neuesten Erfindung: Zahnpasta als Tablette.
Man zerkaut eine kleine Tablette und putzt sich die Zähne, es entwickelt sich Schaum wie mit einer normalen Zahncreme.

Der Vorteil: Eine Dose reicht für mehrere Monate, die Verpackung ist nachhaltig und man schmeisst keine Zahnpastatuben mehr weg, also weniger Müll.

Ideal also auch auf Reisen!

Mehr Infos unter: https://900.care/products/dentifrice

Handzahnbürste oder elektrische Zahnbürste?

Stellt sich zum Schluß noch die Frage: Handzahnbürste oder elektrische Zahnbürste?
Mit einer normalen Zahnbürste und der richtigen Putztechnik lassen sich sehr gute Putz-Ergebnisse erzielen. Richtig angewandt hingegen, reinigen elektrische Zahnbürsten noch effektiver.

schöne ZähneQuelle: eigen

 

Bildquellen

  • schöne Zähne: eigen

Schreibe einen Kommentar