Reisetipps für die Dominikanische Republik

Wir waren schon ein paar Mal in der Dom Rep und für alle die das erste Mal in dieses Paradies reisen, habe ich ein paar nützliche Sachen zusammengefasst:

Meine ultimativen Reisetipps für die Dominikanische Republik

Tipp1 – Strom
In der Dominikanischen Republik gibt es nur 110 Volt, damit kann man auch ein Handy oder so laden, denn die Ladegeräte funktionieren ja weltweit, es dauert nur ewig lange.
Wir haben es jetzt so gemacht, dass wir Powerbanks mitgenommen haben. Die haben tagsüber geladen und damit haben wir dann in der Nacht die Handys geladen. Man nimmt ja das Handy ja tagsüber mit an den Strand, zum Essen usw.
WLAN Empfang in den Hotel-Resorts ist überall sehr gut, meist bis zum Strand und ist so schnell wie daheim. Die schmalen USB-Stecker von Ladegeräten passen gut in die Steckdosen, ansonsten kann man auch ein Adapter für die USA mitnehmen.

Tipp2 – Sonnenschutz in der Dominikanischen Republik
Cremen, Cremen, Cremen. Die Sonne sieht harmlos aus, es gibt immer wieder mal Wolken und du liegst unter Palmen. Trotzdem und gerade die ersten Tage Sonnencreme mit LSF 50 auftragen. Nach ein paar Tagen kann man dann zu LSF30 wechseln.
Wir haben beim letzten Trip Ultrasun ausprobiert. Diese Sonnencreme muss man nur einmal am Tag auftragen (morgens) und das war toll. Kein Geschmiere im Sand oder Pool. Gibt es extra fürs Gesicht und für den Körper, für Babys, für Wassersportler usw.
Diese Sonnencreme ist zwar teuer, aber eigentlich nicht, denn man braucht sich nur einmal eincremen. Eine Flasche mit 200ml reicht dann locker für ein 14 Tage Urlaub pro Person.

Ultrasun Sports LSF 30Quelle: RalfRoyal
Ultrasun Sports LSF 30

Tipp3 – Reiseapotheke – Auslandsreisekrankenversicherung
Nimm eine gute Reiseapotheke mit allen deutschen Medikamenten mit. Also was gegen Magen-Darm, Mückenschutz, Kopfschmerztabletten und unbedingt was gegen Erkältung . Es ist immer windig in der DR und überall sind Ventilatoren an, ist für uns etwas ungewohnt und schwupps hast einen Schnupfen. Die Spezialitäten Restaurants, die geschlossenen sind, sind mitunter stark runtergekühlt. In der Dom Rep geht man mit Kleinigkeiten zu keinem Arzt, deshalb lieber mehr mitnehmen.
Die Hotel-Shops haben eine kleine Auswahl an Medis im Verkauf, die sind aber dann mal richtig teuer. Will heissen, selbst ein Schnupfenspray kostet dort 15 Dollar!

Ein Auslandsreisekrankenversicherung ist empfehlenswert, da die Dominikanische Republik außerhalb der EU liegt.
Die Krankenkassen ersetzen keine ambulanten oder stationären Behandlungen von Erkrankungen und Unfällen. Richtig teuer wird es wenn ein Rücktransport in die Heimat notwendig wird. Eine Auslandsreisekrankenversicherung sollte deshalb im eigenen, finanziellen Interesse abgeschlossen werden. Manche kostenpflichtige Kreditkarten beinhalten eine Reiserücktritt/Auslandsreisekrankenversicherung für die Reise die man über die Karte gebucht hat.

Update 2021: Ich musste wegen starken Bauchschmerzen Ende 2021 in der DR zu einem Arzt – es gab eine Arztstation auf dem RIU Gelände in Punta Cana.
Sehr nette Ärztin, alles lief ohne Probleme, Problem wurde erkannt. Nach 10 Minuten die Rechnung: 280 Dollar für Beratung und Medikamente! Bar oder per Kreditkarte zu bezahlen.

Sonnenuntergang Punta CanaQuelle: RalfRoyal
Sonnenuntergang Punta Cana

Tipp4 – Trinkgeld – Dollars – Euros
In der Regel sind die Hotels All-Inklusive-Resorts aber die Putzfrau, Barkeeper freuen sich über einen Dollar Trinkgeld. Die verdienen dort ca 80-100 Dollar im Monat als Lohn. Uns tut der Dollar nicht weh und die Leute merken sich dann schon mal deinen Namen. Ansonsten brauchst du dort kein Geld, außer du willst Ausflüge machen. Natürlich werden auch gerne Euros genommen 🙂
Trinkgeld ist also keine Pflicht, sondern nur gern gesehen. In den letzten Jahren haben wir gesehen, dass die Amerikaner bei jedem Getränk 1 Dollar Tip geben – der Putzfrau jeden Tag 10 Dollar. Ich finde das ziemlich viel – wir nehmen ca 100 Dollar Trinkgeld mit für 14 Tage Urlaub.

Tipp5 – Handy – Roaming
Das Handy ist durch den Flug im Flugmodus und den würde ich erst im Hotel abschalten und ins WLAN gehen. Roaming ausmachen und auch mobile Daten abschalten. Smartphones und die Apps aktualisieren sich im Hintergrund und da fliessen immer ein paar Daten, das wird in dem Land echt teuer ! Also nur WLAN benutzen und mehr nicht.

Tipp6 – Einreise
Du brauchst einen Reisepass der noch mind. 6 Monate gültig ist, Personalausweis geht nicht. Früher brauchte man ein Touristenvisum für die Dominikanische Republik, das wird jetzt aber gleich mit der Reise von dem Reiseveranstalter mitgebucht und man braucht keines mehr extra kaufen.

Für die Einreise und auch Ausreise braucht man mittlerweile ein e-Ticket, also alles wird auch hier digital. https://eticket.migracion.gob.do/

Zur Hand haben sollte man die Reisepassnummer, Flugnummer, Airline und das Hotel. Wer sich unsicher ist, ich habe eine tolle Ausfüllhilfe für das Online-Tool gefunden: https://michas-place.de/ausfuellhilfe-fuer-einreisedokumente/

Update 2021: Bei meiner letzten Reise in die DR Ende 2021 habe ich sorgfältig das e-Ticket ausgefüllt, mir das PDF generiert, den QR-Code ausgedruckt und aufs Handy geschickt.
Ich war schon sehr enttäuscht, dass es niemand kontrolliert hat – weder bei Einreise, noch bei der Ausreise. Vielleicht war es ja auch nur ein Zufall. So gewissenhaft wie ich werden es andere auch machen um kein Fehler zu produzieren und um in das Land einzureisen. Die Regierung hat ja somit die Daten wer wann kommt digital und kann es dann abgleichen.

Wolken über dem Meer - einfach schönQuelle: RalfRoyal
Wolken über dem Meer – einfach schön

Tipp7 – Koffergewicht
Pack den Koffer nicht bis ans Limit, denn durch die Luftfeuchtigkeit werden deine Klamotten ca. 2 Kilogramm schwerer beim Rückflug. Das macht nichts, wenn man dann die Sonnencreme, Apresmilch und Duschgel aufgebraucht hat. Im Zweifel selbst die angefangenen Flaschen im Hotel lassen, um die 1-2 Kilo einzusparen von der Kosmetik. Besser die paar Euros dafür wegschmeißen als Übergepäck zu bezahlen, das ist richtig, richtig teuer.

Weblinks:

Dominikanische Republik: Reise- und Sicherheitshinweise

Bildquellen

  • Ultrasun Sonnencreme: RalfRoyal
  • IMG_1024: RalfRoyal
  • Wolken in Punta Cana: RalfRoyal
  • cropped-IMG_0561.jpg: RalfRoyal

Schreibe einen Kommentar