Übers Wochenende nach Straßburg

Nun wohne ich schon viele Jahre im grenznahen Elsaß und frage mich oft, was machen andere Schwule denn so? Gibt es Schwule die hier Urlaub machen? Ja die gibt es.

Frankreich ist ein sehr tolerantes Land wie ich finde. Obwohl wir in einem kleinen Dorf wohnen, hat keiner ein Problem damit, dass zwei Männer in einem Haus wohnen. Wir wurden noch nie im Elsaß angefeindet oder dumm angeschaut. Es ist wieder Franzose es gerne hält: Leben und leben lassen. Das finde ich gut.

Dennoch sind die Möglichkeiten eines Schwulen im Elsaß anders als in einer Großstadt. Auf dem Land ist man hier genauso alleine wie in Deutschland.

Das schwule Leben in Straßburg

Das schwule Leben mit Bars, Diskotheken oder Clubs gibt es auch hier nur in Großstädten wie Straßburg oder Colmar (ich rede wirklich nur vom Elsaß) Doch die Zeiten ändern sich nun mal und wir brauchen nicht mehr in spezielle Bars oder Clubs gehen, wir sind überall gerne gesehen.

Im Urlaub will man Neues entdecken, sei es kulinarisch, kulturell oder personell.

Eine Möglichkeit das grenznahe Frankreich zu erkunden ist Straßburg. Die Innenstadt von Straßburg, die quasi gleichzeitig eine Insel ist (umzogen von Kanälen), könnte schöner nicht sein.

Typische Fachwerkhäuser, kleine Gassen und moderne Architektur wechslen sich ab, dazu kommt ein riesiges Angebot an Shopping-Möglichkeiten. In der Stadtmitte rund um die Place Kleber findet der Besucher zahlreiche Shoppingmöglichkeiten, von Luxus bis normal findet man hier alles was das Herz begehrt oder begehren wird.

Straßburg ist vielleicht nicht für seine Szene berühmt, aber es gibt sie! Straßburg ist nicht Paris oder Lyon, doch das Gayradar schlägt das eine oder andere Mal aus, wenn man durch die Straßen zieht…

Eine coole Bar ist das Golden Gate, 63 rue du Fossé des Tanneurs, direkt in Strasbourg

Alles in allem ist Straßburg eine schnuckelige und zugleich aufgeschlossene und internationale Stadt, reich an Architektur, Flair und Gaumenfreuden.

Strasbourg ist also der ideale Start einer kleinen Tour durchs Elsaß, entlang der Weinroute.

Etwas muss man noch wissen: Früher gab es mehr Regionen/ Departments in Frankreich, doch die wurden zusammengefasst. Elsass-Champagne-Ardenne-Lothringen heissen jetzt: “Grand Est” es ist eine der neu gebildeten Regionen in Frankreich.

Weblinks:

Die Elsässer Weinstrasse

Reiseziel Straßburg

Straßburg Sehenswürdigkeiten: Top 25 Attraktionen und Aktivitäten

Bildquellen

  • paul-rysz-bLF3vK_X2Vc-unsplash: unsplash

Schreibe einen Kommentar